Nachhaltigkeit bei PASODI.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, Seniorinnen und Senioren sowie unsere Kindergartenkinder. Wir haben stets die langfristigen Auswirkungen unseres Handelns im Blick. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ökonomische, ökologische und soziale Ziele gleichrangig und gleichzeitig anzustreben. Wir wollen dauerhafte Werte schaffen, gute Arbeitsbedingungen bieten und sorgsam mit Umwelt und Ressourcen umgehen.

Wir handeln nachhaltig

Wie wir ökonomisch nachhaltig handeln:

Wir sind gemeinnützig — frei und unabhängig von der Orientierung nach Gewinn und Gewinnmaximierung. Wir sind Teil des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Landesverband BadenWürttemberg e. V. und tragen uns wirtschaftlich somit in freigemeinnütziger Trägerschaft selbst. Wir sind weder staatlich noch durch eine Religionsgemeinschaft finanziert. Wir haben eine lokale und regionale Wertschöpfungskette. Alle unsere Partner sind gemäß unserer Compliance Richtlinien geprüft und gewählt. Unsere Druckunterlagen lassen wir in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung aufbereiten und drucken. Wir sind stets bestrebt unsere Arbeitsabläufe effizienter und nachhaltiger zu gestalten und zu digitalisieren. So können unsere Pflegekräfte heute schon per Sprachnachricht in kurzer Zeit die Pflegedokumentation erledigen. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Versorgung und Betreuung unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Wie wir ökologisch nachhaltig handeln:

Der Schutz der Umwelt liegt uns am Herzen. Bei allem, was wir tun, wägen wir sorgsam die Alternativen ab und achten auf einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Nahezu alle unsere Einrichtungen sowie unser Mitarbeitenden-Wohnhaus haben von Beginn an begrünte Dächer. Wir bringen aktiv das Thema Digitalisierung in der Pflege voran und arbeiten mit den modernsten Software Programmen. Wir entbürokratisieren stetig unsere Prozesse und sparen Papier ein: Ein papierloses Büro ist unser Ziel. Bei der Entsorgung unserer Inkontinenzsystemabfälle haben wir einen Partner an der Hand, der den Abfall verbrennt und die erzeugte Wärme an eine Wäscherei weiterleitet. Um CO2 einzusparen, haben wir unsere Trinkwasserversorgung auf leitungsgebundene Wasserspender statt Flaschenwasser umgestellt. Zur Befüllung haben wir alle wiederverwendbare Glasflaschen. Mit Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern der Einrichtungen können wir durch Sonne erzeugte Energie direkt in den Häusern nutzen. Im Bereich der Mobilität setzen wir auf E-Bike Leasing, gemeinschaftlich genutzte Pool-Fahrzeuge und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. So sparen wir Emissionen ein.

Wie wir sozial nachhaltig handeln:

Wir sind eine Wertegemeinschaft, getragen von den Werten der Gleichstellung und Gleichwertigkeit aller Menschen. Wir sind offen, tolerant und respektvoll gegenüber der Vielfältigkeit sozialer, kultureller, religiöser und freiheitlich-demokratischer Wertvorstellungen und fördern so in hohem Maße das gesellschaftliche Miteinander. Wir sind dem Wohl und der Würde, den Interessen und Rechten unserer Kolleg *innen und der von uns zu betreuenden und zu pflegenden Menschen gleichermaßen verpflichtet. Diese Haltung zeichnet uns aus und stellt das Fundament unseres Erfolgs.

Das betriebsinterne Miteinander wird gefördert durch eine transparente Kommunikation durch die Nutzung verschiedenster Kommunikationskanäle. Unsere fachliche Kompetenz fördern wird durch individuelle Weiterbildungen. Die Mitarbeitenden erhalten Entlastungen und Unterstützungen in Form von Benefit-Programmen. So gibt es unter anderem eine arbeitgeber-finanzierte Brillen- und Zahnzusatzversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge.